H. Schlenke
Schwerte







GK Q 1 Sport FITNESS/ BADMINTON





Liebe Schülerinnen und Schüler

ich möchte herzlich im neuen Kurs 'FITNESS-BADMINTON' begrüßen!


Wie sicherlich bekannt sein wird, ist der Begriff FITNESS ganz eng mit den Bereichen Sport und Ernährung verbunden.

Im Vorfeld könnt ihr euch schon zu folgenden Fragen Gedanken machen:

  • Was ist Fitness genau?
  • Wie testen wir unsere Fitness?
  • Wie verbessern wir unsere Fitness?
  • Was können und müssen wir im Bereich unserer Ernährung verbessern?


Natürlich findet in unseren Unterrichtssequenzen auch "BADMINTON" Berücksichtigung.

Wir starten mit dem Thema "LAUFEN IM GRÜNEN BEREICH" Schwerpunkt des Unterrichts.

Kurz nach den Herbstferien gilt es, den Effekt des individuellen Trainings nachzuweisen.
Minimalziel ist es dabei, eine halbe Stunde ohne Stop zu laufen (4x); 40min (3x), 50min (2x), 60 min (1x), 70min (1p)

Um eure Ziele erreichen zu können, ist neben der Arbeit im Unterricht individuelles Training zu Hause erforderlich.
Ich hoffe, dass ihr hohe Ziele anstrebt und entsprechend regelmäßig trainiert.

Da das Thema "AUSDAUER" bei diesem Unterrichtsvorhaben eine ganz wichtige Rolle spielt, werden wir diese mittels Kurzreferaten näher beleuchten.

HIER findet ihr 4 Themen, die ihr zu zweit bearbeiten und vortragen könnt.
Entscheidet euch schnell, dass nicht andere euer Wunschthema abgreifen.

Hier die weiteren Fitness-Tests:
Shuttle-Run (E-Test- zeitnah)
Liegestütz (nach den Herbstferien - CHECK)
Planks (dito)
Klimmzüge (dito - CHECK) --- Bewertung später, s. GK Q 2 FIT

Hier mehr zur Bewertung:

-- Shuttle-Run: lt. Tab
-- 3000m lt. Tabelle
--- Klimmzüge: m: 10 LS – 1/ 8 LS – 2/ 6 LS – 3 / 4 LS – 4 /2 LS – 5
w: 5 LS – 1/ 4 LS – 2/ 3 LS – 3/ 2 LS – 4/ 1 LS - 5
-- Liegestütz lt. Tabelle
-- Planks: 120 s -1/ 100 s -2/ 80 s -3/ 50s – 4/ 30 s -5

Bitte Rückmeldung per Mail oder Whatsapp (0171-4946551) an mich und dann bitte auf meine Antwort warten.